Goethe Uni Logo

Schwerpunkt Recht der Unternehmen und Finanzen

Leitbild

Der Schwerpunkt „Recht der Unternehmen und Finanzen“ befasst sich mit den rechtswissenschaftlichen Grundlagen moderner Finanzmärkte in internationaler und interdisziplinärer Perspektive. Entscheidende Bausteine sind neben Forschung und Lehre Kooperationen mit der Praxis, öffentliche Konferenzen, Politikberatung, Doktoranden- und Habilitandenbetreuung sowie die Leitung eines Graduiertenkollegs.

Profil

Breite Forschungspalette: Die rechtswissenschaftlichen Institute und Professuren decken in Forschung und Lehre die zentralen Bereiche von Law and Finance ab. Dazu gehören unter Einschluss des europäischen und internationalen Rechts vor allem Bank-, Versicherungs- und Kapitalmarktrecht, Konzern- und Gesellschaftsrecht, Kartell- und Wirtschaftsaufsichtsrecht, Geld-, Währungs- und Notenbankrecht sowie Finanzverfassungsrecht.

Herausragende Forschungsergebnisse: Die Mitglieder des Schwerpunkts verfolgen namhafte Publikationsprojekte, darunter einschlägige Kommentare sowie zahlreiche Lehr- und Handbücher. Darüber hinaus geben sie mehrere Working Papers, Schriftenreihen und Zeitschriften heraus (Corporate Ownership and Control, European Business Organization Law Review, Financial Law Review, Zeitschrift für Versicherungsrecht, Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft, Zeitschrift für Bankrecht und Bankwirtschaft, Zeitschrift für Corporate Governance, Zeitschrift für das gesamte Handels- und Wirtschaftsrecht, Der Konzern, Corporate Finance Law).

Wissenstransfer: Der fruchtbaren Verzahnung von Theorie und Praxis dienen zahlreiche Aktivitäten in nationalen und internationalen Fachgremien sowie in der Politik- und Gesetzgebungsberatung. Schwerpunkte dieses Engagements bilden die Mitgliedschaften bei der Restatement Group of European Insurance Contract Law, im Versicherungsbeirat der BaFin, beim European Corporate Governance Institute Brüssel, in der Company Law Expert Group der EU-Kommission, in der Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex sowie die Vorstandstätigkeit beim Deutschen Verein für Versicherungswissenschaft und die Mitarbeit in einem internationalen Arbeitskreis zur Entwicklung eines European Model Business Corporation Act.

Hochkarätiges Lehrangebot: Der Wissenstransfer wird auch durch ein hochkarätiges Lehrangebot und die effiziente Verbindung von Forschung und Lehre gewährleistet. Wichtige Akzente setzen hier die Betreuung von Habilitations- und Dissertationsprojekten, das interdisziplinäre Graduiertenkolleg „Law and Economics of Money and Finance“, der interdisziplinäre Master of Laws in Finance sowie eine Postgraduiertenausbildung im Rahmen der Herbstakademie Versicherungsrecht.

 
23. Mai 2013: Notenbanken sollten Anleiheankäufe fortsetzen
Während sich die USA nach der Finanzkrise weiter erholen und trotz geringen Wachstums auf...
03. Mai 2013: Kommentar zur Europäischen Währungsunion, herausgegeben von Prof. Helmut Siekmann, erschienen
Der von Professor Siekmann herausgegebene Kommentar schließt eine Lücke zwischen den...
22. Apr 2013: Kontroverse Diskussion zur Bankregulierung
Am 19. April diskutierten Theodor Weimer, Vorstandssprecher der HypoVereinsbank, und Jan Pieter...