„Deutschland lernt Sparen“

Andreas Hackethal, Professor für Personal Finance im House of Finance der Goethe-Universität Frankfurt, erklärt auf FAZ.NET in einem Videokurs, wie Sparer die richtige Anlagestrategie finden, damit sie auf ihre Anlagen mehr Zinsen bekommen. Der Kurs umfasst elf Folgen à drei Minuten. Ab heute werden jede Woche zwei neue Folgen online gestellt. Bereits im vergangenen Jahr bot Hackethal einen Videokurs auf FAZ.NET zu den Grundlagen der Geldanlage an.

Andreas Hackethal hat seit 2008 die House of Finance-Stiftungsprofessur für Personal Finance inne und ist seit 2011 Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt. Er ist außerdem Mitglied der Börsensachverständigenkommission des Bundesministeriums der Finanzen und Mitglied im Fachbeirat der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Seine Forschungsinteressen umfassen Investitionsentscheidungen von Anlegern, Behavioral Finance, die Rolle von Finanzberatungen, Bankenwettbewerb sowie Strukturen im Bankenmarkt.