Organisation

Das House of Finance ist eine Organisationseinheit und zugleich ein Gebäude der Goethe-Universität Frankfurt. Es fasst die universitären Abteilungen der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, die zu den Themen Finanzen, Geld und Währung sowie Finanz-, Währungs- und Wirtschaftsrecht forschen und lehren mit den der Universität verbundenen Forschungs- und Weiterbildungseinrichtungen der Finanz- und Währungsforschung unter einem Dach zusammen und verfügt über eine eigene, mit den Grundsätzen der Goethe-Universität Frankfurt in Einklang stehende Organisations- und Hausordnung.

Zusammen mit seinen Einrichtungen ist es Begünstigter der 2011 errichteten unselbstständigen House of Finance-Stiftung. Die Leitung des House of Finance obliegt dem Geschäftsführenden Direktor/der Geschäftsführenden Direktorin, unterstützt von einem Geschäftsführer/einer Geschäftsführerin einschließlich einer eigenen Geschäftsstelle. Das Kuratorium des House of Finance berät die Geschäftsführung in ihren Aufgaben. Es unterstützt zudem die weitere Einwerbung von Mitteln zugunsten der Arbeit des House of Finance und prüft die satzungsgemäße Verwendung der Stiftungserträge aus der House of Finance-Stiftung. Das Kuratorium setzt sich aus führenden Persönlichkeiten finanznaher Bereiche der Politik sowie von Vertretern/Vertreterinnen der Förderer des House of Finance zusammen und wird von einem/einer durch dieses Gremium gewählten Vorsitzenden geleitet.

Geschäftsführender Direktor

Rainer Klump ist seit 2000 Professor für Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Wirtschaftspolitik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre in Mainz, Paris I und Erlangen-Nürnberg sowie Promotion und Habilitation in Erlangen-Nürnberg hatte er von 1992 bis 1997 eine Professur für Volkswirtschaftslehre an der Universität Würzburg und war von 1997 bis 2000 Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspolitik an der Universität Ulm. Von 2008 bis 2014 war er Vizepräsident der Goethe-Universität; von 2015 bis 2017 war er beurlaubt, um das Amt des Rektors der Universität Luxemburg auszuüben. Gastprofessuren führten ihn u.a. nach Paris und Shanghai. Seit 2020 ist er einer der Wissenschaftlichen Direktoren des Center for Financial Studies (CFS). Mit Wirkung vom 1. Juli 2022 wurde er zum Geschäftsführenden Direktor des House of Finance ernannt.

Geschäftsführung und Sekretariat

Hanna Floto-Degener

Geschäftsführerin
Tel: +49 69 798-34002

Dominika Agnieszka Steinbach

Tel: +49 69 798-34009

Das Kuratorium

Vorsitzender des Kuratoriums

Prof. Dr. Drs. h.c. Axel A. Weber ist seit dem 1. Januar 2023 Vorsitzender des Kuratoriums des House of Finance. Stationen seiner wissenschaftlichen Laufbahn führten den Volkswirt nach der Habilitation an die Universität Siegen, die Universität Bonn, die Goethe-Universität Frankfurt sowie an die Universität zu Köln, wo er von 2001 bis 2004 den Lehrstuhl für Internationale Ökonomie innehatte. Während dieser Zeit war Weber unter anderem Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, des Sachverständigenausschusses der Deutschen Bundesbank und des Verwaltungsrats der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich. Im April 2004 übernahm der Ökonom das Amt des Präsidenten der Deutschen Bundesbank, das er bis zum Frühjahr 2011 innehatte. Im Mai 2012 wurde er schließlich Verwaltungsratspräsident der Schweizer Großbank UBS Group AG.

Mitglieder des Kuratoriums

Jörg Asmussen

Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft

Dr. Thomas Book