Stiftung

Die House of Finance-Stiftung wurde 2011 gegründet und verfolgt den Zweck, die nachhaltige Finanzierung der Aktivitäten des House of Finance in den Bereichen Forschung, Weiterbildung und Wissenstransfer zu unterstützen. Als nicht-rechtsfähige Stiftung wird sie von der Universitäts-Stiftung "pro universitate" verwaltet.

In einer ersten Runde warb die House of Finance-Stiftung ein Stiftungskapital von 12 Millionen Euro ein. Ebenso wurden im Jahr 2012 Verbrauchsstiftungen für drei Stiftungsprofessuren eingerichtet. Über die Verwendung der Stiftungserträge entscheidet ein fünfköpfiger Stiftungsbeirat, dessen Leitung dem Präsidium der Goethe-Universität Frankfurt obliegt. Aus den Erträgen der Stiftung konnte das Gremium seit 2019/20 Fördermittel zugunsten der Aktivitäten des House of Finance in Höhe von rd. 1,5 Millionen EUR bewilligen. Die Förderer der House of Finance-Stiftung sind dem Stiftungskodex der Goethe-Universität Frankfurt über Zuwendungen privater Dritter verpflichtet. Sie unterstützen die House of Finance-Stiftung zugleich als Mitglieder im Kuratorium des House of Finance. Über Möglichkeiten der Zustiftung informiert die Geschäftsführung des House of Finance.

Stifter

Die Goethe-Universität und das House of Finance danken den Unterstützern der House of Finance-Stiftung:

• DekaBank Deutsche Girozentrale
  • Deutsche Bank AG