Infrastruktur

Das House of Finance bietet mit seiner modernen Infrastruktur ideale Rahmenbedingungen für Forschung, Lehre und Veranstaltungen des Wissenstransfers. Es beherbergt mehr als zehn zeitgemäß ausgestattete Vorlesungssäle unterschiedlicher Größe sowie eine Vielzahl von Besprechungs- und Teamräumen. Neben modernen Büroräumen stehen den im Haus ansässigen Einrichtungen eine Vielzahl von individuellen Doktorandenarbeitsplätzen auf verschiedenen Ebenen des Hauses zur Verfügung.

Das Research Data Center sowie das Forschungsdatenzentrum der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder bieten im Haus Zugang zu einer großen Bandbreite von Wirtschafts- und Finanzmarktdaten. Im Information Center steht eine umfangreiche rechts- und wirtschaftswissenschaftliche Bibliothek zur Verfügung, die neben Fachliteratur zum Schwerpunkt Geld und Finanzen sowie Recht der Unternehmen und Kapitalmärkte auch eine Sammlung finanzhistorischer Literatur und dokumentarische Quellen umfasst. Die vom Studierendenwerk Frankfurt am Main betriebene Cafeteria des House of Finance gibt Raum für Erfrischung und Austausch.

Das Information Center im House of Finance gehört nicht zum Bibliothekssystem der Goethe Universität. Es beherbergt mit ca. 40.000 Medieneinheiten den größten Teil der privaten Literaturbestände der im Haus ansässigen Institute und Professuren als Präsenzbestand. Inhaltlich handelt es sich um Spezialliteratur aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Finanzwissenschaften, Versicherungslehre und -recht, Bankrecht, Finanzrecht und, internationales Recht und Finanzgeschichte.

Die Buch- und Zeitschriftenbestände sind frei zugänglich aufgestellt und im Suchportal der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg nachgewiesen.

Folgende Institute und Professuren haben Literatur in das Information Center eingestellt:

• Institute for Law and Finance (ILF)
  • Goethe Business School (GBS)
  • Institut für Versicherungsrecht (IVersR)
  • Institut für Bank- und Finanzgeschichte (IBF)
  • einige der im House of Finance ansässigen Professuren

Die Literatur des Institute for Monetary and Financial Stability (IMFS) bzw. der Professur für Geld-, Währungs- und Notenbankrecht ist im House of Finance in den Räumen des Instituts selbst untergebracht und nach vorheriger Absprache unter Tel.: +49 (0) 69 798-34014 zugänglich.

Die Nutzung des Lesesaals des Information Centers ist bis auf weiteres nur beschränkt möglich. Für autorisierte Nutzer stehen 35 Arbeitsplätze gemäß RKI-Empfehlungen zur Verfügung, die für maximal vier Besuchseinheiten je Woche gebucht werden können (sofern freie Arbeitsplätze verfügbar sind, ist auch eine Spontannutzung möglich).

Bitte nutzen Sie für die Buchung und Auskünfte zu den Nutzungsregeln die folgenden Links:

Die regulären Öffnungszeiten für Besucher sind: Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 18:00 Uhr, Freitag von 8:00 bis 16:00 Uhr. Autorisierte Nutzer haben 24/7-Zugang. Halten Sie Ihre GU-Karte an den schwarzen Türknauf und drehen Sie ihn, sobald grünes Licht leuchtet.

Bitte beachten Sie die geänderten Öffnungszeiten für den laufenden Monat (für nicht-autorisierte Nutzer):

• Dienstag, den 12.03: 8:00-16:00 Uhr
  • Donnerstag, den 14.03: 8:00-16:00 Uhr
  • Dienstag, den 19.03: 8:00-16:00 Uhr
  • Donnerstag, den 21.03: 8:00-16:00 Uhr
  • Dienstag, den 26.03: 8:00-16:00 Uhr
  • Donnerstag, den 28.03: 8:00-16:00 Uhr

Im Information Center ist ein Kopierer vorhanden, bitte halten Sie Ihren Bibliotheksausweis oder Ihre Goethe Card mit entsprechendem Guthaben bereit. Ein mit EC-Karte funktionierendes Aufladegerät befindet sich im Foyer des House of Finance.

Tel: +49 (0) 69 798-34050
E-Mail: information-center@hof.uni-frankfurt.de