05.06.23 | House of Finance: Aktuelles

Bankingexperte Tobias Berg tritt Professur an der Goethe-Universität Frankfurt an

Am 1. Juni 2023 hat Prof. Tobias Berg den Lehrstuhl für Banking an der Goethe-Universität Frankfurt übernommen.

Tobias Bergs Forschung konzentriert sich auf Finanzintermediation mit einem aktuellen Schwerpunkt auf Finanztechnologie und Klimawandel. Kürzlich wurde ihm ein Consolidator Grant des European Research Council in Höhe von 1,84 Millionen Euro für sein Projekt "Die Rolle der Bankenbranche im Klimawandel" zugesprochen. Mit dem Stipendium wird Tobias Berg eine Forschungsgruppe an der Goethe-Universität aufbauen, die dazu beitragen wird, unser Verständnis für die Rolle des Bankensektors bei der Bewältigung des Klimawandels zu prägen. Zuvor konzentrierte sich Tobias Bergs Forschung auf das Risikomanagement und die Regulierung von Banken sowie auf die Rolle technologischer Innovationen bei der Bereitstellung von Finanzdienstleistungen.

Tobias Berg ist Associate Editor beim Review of Financial Studies sowie beim Review of Finance. Er hat den Distinguished Referee Award des Review of Financial Studies erhalten und wurde unter die Top 10 der deutschen Ökonomen gewählt (Handelsblatt-Ranking). Darüber hinaus hat Tobias Berg einen Best Teaching Award für seine Kurse in Corporate Finance sowie einen Star Lecturer Award für seinen Kurs in Finanzintermediation gewonnen. Bevor er zur Goethe-Universität kam, war Tobias Berg Professor für Finanzen und Leiter des Department of Finance an der Frankfurt School of Finance and Management. Zuvor war er Juniorprofessor an der Universität Bonn und hatte Gastpositionen bei der Europäischen Zentralbank und der Stern School of Business an der New York University inne. Tobias Berg promovierte an der Technischen Universität München.