29.05.24 | CFS, House of Finance: Aktuelles

Dritter vom House of Finance organisierter internationaler Workshop zu „Green Finance“ verglich europäische und japanische Ansätze

Die grüne Transformation der Wirtschaft ist eine weltweite Herausforderung – und die Intensivierung des internationalen Wissens- und Erfahrungsaustauschs auf diesem Feld dringend geboten.

Wie unterscheiden sich die Herangehensweisen der Länder, wie erfolgreich sind ihre Maßnahmen, was können sie voneinander lernen? Der zweitägige CFS/House of Finance Workshop "Green Transformation and Green Finance - Comparing Japanese and European Approaches and Options“ bot eine Plattform für den intensiven Austausch europäischer und japanischer Ökonomen zu diesem Thema. Die Teilnehmer u.a. aus dem internationalen Netzwerk des House of Finance, zu dem die Université Paris Dauphine und die Waseda University Tokyo gehören, gaben zahlreiche wissenschaftliche Impulse nicht zuletzt  zu Strategien der Energiewende und des Sustainability Reporting. Die Reihe der interdisziplinären und internationalen Workshops zum ESG-Transformationsprozess soll fortgesetzt werden, nicht zuletzt um den Wissenstransfer zu Regulatoren, Standardsetzern, Finanzinstituten und Realwirtschaft zu befördern. Die Goethe-Universität hat erst kürzlich mit dem in der Finanzmetropole neu ansässigen ISSB eine vom House of Finance koordinierte enge Zusammenarbeit basierend auf dem wissenschaftlichen Input der Goethe-Universität und ihrer Kooperationspartner vereinbart.