24.07.23 | House of Finance: Aktuelles

SAFE Data Center und Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten gehen langfristige Zusammenarbeit ein

Frankfurter Forschungsdatenzentrum nun dauerhaft bei unabhängigem Beratungsgremium der Bundesregierung akkreditiert.

Das Forschungsdatenzentrum des Leibniz-Instituts für Finanzmarktforschung SAFE hat auf Beschluss des Rats für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) nach der offiziellen Anerkennung im Jahr 2020 jetzt eine verstetigte Akkreditierung erhalten. Damit steht das SAFE Data Center nun dauerhaft auf der Liste derjenigen Forschungsdatenzentren in Deutschland, die eng mit dem RatSWD zusammenarbeiten. Als unabhängiger Beirat der Bundesregierung setzt sich der RatSWD für eine umfassende Verfügbarmachung von Daten für unabhängige Forschung ein, damit die Wissenschaft auf der Basis von Daten evidenzbasierte Lösungen für gesellschaftliche Probleme finden kann.

„Mit der Akkreditierung des SAFE Data Center durch den RatSWD zeigt sich, dass unser Ansatz eines umfassenden Datenangebots zu europäischen Finanzmärkten für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen in die richtige Richtung geht: nämlich internationale Datenquellen zu erschließen und verfügbar zu machen, sodass Forschungslücken geschlossen werden können“, sagt Alexander Hillert, der das SAFE Data Center als Programmdirektor von SAFE-Vorstandsmitglied Uwe Walz im Dezember 2021 übernommen hatte. „Die Akkreditierung durch den RatSWD bedeutet aber auch, dass wir unser Angebot um weitere Datensätze erweitern werden“, so Hillert weiter.

Die verstetigte Akkreditierung durch den RatSWD geht damit einher, dass sich das Team des SAFE Data Center aktiv im Ständigen Ausschuss Forschungsdateninfrastruktur (FDI Ausschuss) einbringt. Der FDI Ausschuss unterstützt die Arbeit des RatSWD mit seiner Expertise in der praktischen Umsetzung und Bereitstellung von Forschungsdateninfrastrukturen.