02.10.23 | House of Finance: Aktuelles

Leibniz-Institut SAFE besetzt neue Professur für Behavioral Finance

Zum 1. Oktober 2023 verstärkt Ökonom Peter Andre das Forschungsteam des Leibniz-Instituts für Finanzmarktforschung SAFE als Nachwuchsprofessor.

Der Wirtschaftswissenschaftler Peter Andre verstärkt als Juniorprofessor für Behavioral Finance seit dem 1. Oktober 2023 das Forschungsteam des Leibniz-Instituts für Finanzmarktforschung SAFE und die Abteilung Management und Mikroökonomie des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften. „Ich freue mich sehr, ab diesem Herbst zu SAFE zu gehören, da das Institut optimale Forschungsbedingungen bietet. Es ist eine großartige Gelegenheit für mich, mit anderen bedeutenden Forschern aus verschiedenen Disziplinen im engen Austausch zu stehen,“ so Peter Andre, der in seiner Arbeit die wirtschaftlichen Erwartungen, Wahrnehmungen und Gerechtigkeitsvorstellungen von Menschen untersucht.

„Wir freuen uns sehr, Peter Andre an Bord zu haben, da er wesentlich zur Profilschärfung unseres Instituts beitragen wird. Seine Expertise ist ein großer Gewinn für unsere Forschungstätigkeiten“, sagt Florian Heider, Wissenschaftlicher Direktor bei SAFE. Andre promovierte 2022 in Volkswirtschaftslehre an der Universität Bonn und war seitdem als Postdoc am „briq – Institute on Behavior & Inequality“ tätig, unter anderem mit einem Forschungsaufenthalt an der Harvard University.

Arbeiten von Peter Andre im Bereich Behavioral Economics wurden unter anderem in der Review of Economic Studies veröffentlicht und von zahlreichen internationalen und nationalen Medien wie der New York Times, VoxEu und Der Spiegel aufgegriffen. Seine Veröffentlichung „Shallow Meritocracy” wurde mit dem “Distinguished CESifo Affiliate Award“ ausgezeichnet. Das Paper “Misperceived Social Norms and Willingness to Act Against Climate Change”, gemeinsam mit Teodora Boneva, Felix Chopra und Armin Falk verfasst, erhielt den “IZA Award for Innovative Research on the Economics of Climate Change".